Red Sox Turnier 2012

Created: Sunday, 18 November 2012 Last Updated: Monday, 26 November 2012 Published: Sunday, 18 November 2012 Written by Luca Sommavilla

2010 haben die Flying Hoppes das traditionelle Turnier von Red Sox in der Chliriethalle in Oberglatt gewonnen. In diesem Jahr war klar das der Titel verteidigt werden möchte.

 

Leider war nach dem letzten Turnier die Halle in Oberglatt teilweise abgebrannt. So musste das Turnier umziehen und fand eine neue Unterkunft in Bonstetten. Diese war in diesem Jahr zum ersten Mal Austragungsort des Red Sox Indoor Cup.

 

Die Flying Hoppers trafen sich am Samstagmorgen bereits um 09:15 in der sehr schönen Halle von Bonstetten. Nach einer ausführlichen Teambesprechung und vielen Taktischen Vorgaben von Toni Haberthür ging es gegen Red Sox HC II los.


Flying Hoppers – Red Sox HC II 8:2


Das Spiel war ein typisches Startspiel einer Flying Hoppers Mannschaft die sich noch nicht zu 100% fand. Es waren in der ersten Halbzeit noch einige Abstimmungsverbesserungen zu erkennen. Was bereits sehr gut funktionierte war die kurze Ecke mit Fabio Dornbierer, Stefan Leuenberger und Toni als Vollender. Das Spiel wurde aus Sicht der Flying Hoppers immer fliessender und konnte so den sicheren Startsieg ins Turnier erbringen.


MTV München – Flying Hoppers 2:7


Gegen den noch Unbekannten Gegner aus München war es wie im ersten Spiel zu Beginn ein Kampf. Aber die Hoppers hatten auch in diesem Spiel eine Sichere Waffe: die kurze Ecke war wie 10‘000 mal trainiert einfach perfekt. Somit war das Spiel eine klare Sache. Leider mussten wir bereits vor dem Halbzeitpfiff auf Ruckli verzichtet werden, er hatte seine übliche Turnier Zerrung bereits früh eingezogen. So musste Fedor vom Sturm in die Verteidigung und dort mit Migi Sommavilla und Fabio für Ordnung sorgen. Besonders zu erwähnen in diesem Spiel ist ein Backhandtor von Fabio Dornbierer à la Bruno Schurter.


Red Sox HC I – Flying Hoppers 4:5


In diesem Spiel trafen sich die bis anhin ungeschlagenen Teams des Tages. Der Gastgeber fand sehr schnell ins Spiel und setzte uns konsequent unter Druck. So gerieten wir zum ersten Mal an diesem Turnier in Rückstand. Mit viel Kampf, Aufwand, Power und einer sicheren Ecke konnte das Spiel noch gedreht werden.


Somit konnten die Hoppers mit 3 Siegen aus 3 Spielen bereits das Finale am Sonntag buchen und entspannt an den Turnierabend.


Der Turnierabend war wie jedes Jahr hervorragend Organisiert. Er gab den gemütlichen Rahmen um einen schönen Abend zu geniessen. Da am nächsten Morgen bereits wieder um 9:00 Treffpunkt war gingen die Hoppers früh nach Hause um am Sonntag Fit für die Verteidigung des Turniersieges zu sein.


Flying Hoppers – ETSV Offenburg 10 :3


Alle waren pünktlich am Sonntag wieder anwesend und bereit um auch das vierte Spiel zu gewinnen. Dies war gegen den ETSV Offenburg, dass noch ein wenig die Spuren der letzten Nacht mit sich trug, keine grosse Herausforderung. Somit war dies ein guter Warmmacher.


Nach diesem Spiel lud Retus Gieriet zum Brunch ein um die Wartezeit bis zum Finale zu verkürzen und uns zu stärken, ein grosses Danke schön an dieser Stelle.


Finale


Im Finale standen uns wieder Red Sox HC I gegenüber. Wir konnten zu diesem Spiel noch Bruno Schurter aus Kuala Lumpur einfliegen um uns zu verstärken.


Auf der Tribüne fand sich zu diesem Spiel eine grosse Fangemeinschaft der Flying Hoppers zusammen um uns kräftig zu Unterstützen. Wir möchten uns Herzlich bei allen Bedanken die uns unterstütz haben und einen Grossartigen Support boten.


Kurz nach dem Start in die Partie fiel ein weiterer Spieler bei uns aus. Fedor musste mit einer Zerrung Aufgeben. Kurzfristig konnten wir Dani Voltzenlogel von der Tribüne nach Nominieren um Fedor hervorragend zu ersetzen.


Auch in diesem Spiel mussten wir einem Rückstand nachrennen um uns noch eine Chance auf den Titel zu erhalten. Dies gelang uns sehr gut und so stand es bis kurz vor Ende 3:3. Bei diesem Spielstand wollten wir unsere Backhand Waffe zum einbringen und Bruno gab in seinem speziellen Match-Shirt alles. Aber bei seinem besten Abschluss, pfiff der Schiedsrichter Markus Ruckstuhl den Wunderschönen Backhandschuss ab. Wir kämpften trotzdem weiter um jeden Ball und das Spiel war sehr ausgeglichen. Unser grösstes Manko in diesem Spiel war ausgerechnet die kurze Ecke. Und so kam das alt bekannte Sprichwort zum Zuge: Wer vorne keine Tore schiesst, bekommt diese hinten. Beim Stand von 3:4 warfen wir alles nach vorne um noch einmal den Ausgleich zu erzwingen, aber es schaute nur noch einen Pfostenschuss heraus. Und mit dem letzten Konter konnten die jungen Spieler von Red Sox alles klar machen und gewannen am Ende verdient mit 5:3.


Trotz grossem Kampf und viel Aufwand konnte der Titel nicht verteidigt werden und musste an ein taktisch sehr gut spielendes Red Sox abgegeben werden.


Wir möchten uns bei Red Sox und unserem Support herzlich bedank für ein schönes Turnier.


Ebenfalls möchten wir uns bei Dani und Bruno bedanken für Ihren kurzfristigen Einsatz im Finale. Schade hat es nicht geklappt.


In 2 Jahren werden wir den Kampf um den Titel wieder neu aufnehmen, um das Turnier wieder zu Gewinnen und den Titel zurück zu erobern.


Hits: 2111